KS West e.V.
KS West e.V.
News
Markt- und Bauwirtschaft
28.11.2023

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe sinkt im September 2023 um 7,3 % zum Vormonat

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2023 gegenüber August 2023 kalender- und saisonbereinigt um 7,3 % gesunken. Die Entwicklung war dabei zweigeteilt: Während der Auftragseingang im Hochbau um 7,9 % stieg, sank er im Tiefbau um 18,8 %. Allerdings war der Auftragseingang im Tiefbau im August 2023 durch einige Großaufträge besonders hoch ausgefallen (+18,6 % zum Juli 2023).

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe, September 2023
-7,3 % zum Vormonat (real, saison- und kalenderbereinigt)
+13,2 % zum Vorjahresmonat (real, kalenderbereinigt)
+14,9 % zum Vorjahresmonat (nominal)

Umsatz im Bauhauptgewerbe, September 2023
-1,5 % zum Vorjahresmonat (real)
+2,2 % zum Vorjahresmonat (nominal)

Weitere Informationen finden Sie hier.