KS West e.V.
KS West e.V.

Geschichte: 1991 bis heute

Zurück zur Übersicht "Geschichte"

Geschichte: 1991 bis heute

1991 Aufschwung Ost und bundesweiter Bauboom

Den herausragenden Meilenstein für einen beginnenden Aufschwung bildete am 7. Juni 1990 die erstmals wieder gesamtdeutsch besetzte Kalksandstein-Jahrestagung in Köln. Am 3. Juli 1990 folgte eine Vorstandssitzung des Bundesverbandes in Berlin, auf der alle offiziell eingeladenen Leiter der sieben Ost-Werke den Wunsch nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband aussprachen. Möglich wurde dies nach einer 1991 erfolgten Satzungsänderung.

Kooperationen mit im Westen Deutschlands angesiedelten Kalksandstein-Werken trugen dazu bei, dass in den fünf Neuen Bundesländern bereits ab 1992 ein Großteil des Kalksandstein-Sortiments zur Verfügung stand. Über 500 Millionen Euro (1 Milliarde DM) investierte die Branche im Osten und schuf dort auf diese Weise die modernste Kalksandsteinindustrie der Welt.

Der Aufschwung Ost und der durch die jahrelange Rezession ausgelöste Nachholbedarf im Westen sorgte bis 1995 für einen außerordentlichen Bauboom. Mit ihren innovativen Produkten und rationellen Anwendungstechniken hatte sich die Kalksandsteinindustrie einen Namen für kostengünstiges Bauen bei hoher Bauqualität geschaffen und konnte daher von dieser Entwicklung profitieren.

2004 - Auswirkungen der Weltkonjunktur

Die zweite Hälfte der 1990er-Jahre war in Deutschland von einer andauernden verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung gekennzeichnet, die auch vor dem Wohnungs- und Wirtschaftsbau nicht halt machte. Ursachen für die Abschwächung der konjunkturellen Dynamik waren u.a. das Nachlassen der Weltkonjunktur, die Verschiebungen im internationalen Wechselkursgefüge sowie steigende Lohn- und Lohnnebenkosten.

Die Zahl der Kalksandsteinwerke sank von 172 im Jahr 1996 auf 103 Werke im Jahr 2004, der Gesamtabsatz von Kalksandsteinprodukten von 4.834 Milliarden NF auf 2.250 Milliarden NF. Auch die Anzahl der in der Kalksandsteinindustrie Beschäftigen reduzierte sich von 4.047 auf 1.957. Erfreulich ist aber, dass die Produktivität der Mitarbeiter im gleichen Zeitraum von rund 181.900 Euro pro Beschäftigten auf knapp 210.800 Euro stieg.

2006 - Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. macht gemeinschaftliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seit dem 1. Januar 2006 – 35 Jahre nach Gründung der alten KS-Info GmbH, die von allen Mitgliedswerken des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e.V. getragen worden war – nimmt der Bundesverband die gemeinschaftliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kalksandsteinindustrie wahr.

2013 - erstes Effizienzhaus Plus

In diesem Jahr wurden die ersten Mehrfamilien-Wohnhäuser aus Kalksandstein als Effizienzhaus Plus fertiggestellt. Eine Neuheit zu dieser Zeit.

2019 - 125 Jahre industrielle Kalksandsteinproduktion

Die deutsche Kalksandsteinindustrie feiert das 125-jährige Bestehen. 

Heute: Optimal für kommende Aufgaben gerüstet

Die Kalksandsteinindustrie wird auch künftig mit marktorientierten und zukunftsweisenden Lösungen und Techniken zu den Schrittmachern der Baustoffindustrie zählen und wie in den vergangenen Jahrzehnten das Baugeschehen in Deutschland maßgeblich beeinflussen.

Inhalt ausblenden