KS West e.V.
KS West e.V.
News
News | Öffentlichkeitsarbeit
15.01.2026

Jede zweite Tonne Fracht im Land ist der Bauwirtschaft zuzuordnen!

Mit der Erstellung von Gebäuden, ihrem Betrieb und natürlich auch der Produktion von Baustoffen verbrauchen wir in Deutschland etwa ein Drittel der Primärenergie.

Prof. Klaus Sedlbauer im Interview

Das ist eine riesige Chance, die Weichen für die Zukunft zu stellen, findet Prof. Dr.-Ing. Klaus Sedlbauer (TU München). Der renommierte Bauphysiker beleuchtet in unserem neuen Interview die drei wesentlichen Säulen zukunftsfähigen Bauens.

1. Ökonomie: Kosten so gering wie möglich halten.
2. Ökologie: Den Input in die Umwelt minimieren.
3. Nutzer: Behaglichkeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit sicherstellen.

Sein Fazit: Wir brauchen Produkte, die von Haus aus nachhaltig sind und das Schließen von Stoffkreisläufen ermöglichen. Darum ist Kalksandstein so zukunftsfähig. Denn als massiver Baustoff erfüllt Kalksandstein die Anforderungen an gesunde, nachhaltige und komfortable Gebäude.

Seine hohe Wärmespeicherfähigkeit und Rohdichte regulieren das Raumklima und dämpfen Temperaturschwankungen.

Er besteht nur aus den natürlichen Inhaltsstoffen Kalk, Sand und Wasser. Er sorgt durch seine hohe Masse für besten Schallschutz und ist nicht brennbar. Und Kalksandstein eignet sich ideal für die Kreislaufwirtschaft.

Das Haus der Zukunft ist für Prof. Sedlbauer architektonisch ein Highlight, gesund, behaglich und energieeffizient. Eine Vision, die wir mit Kalksandstein gemeinsam umsetzen können.