KS West e.V.
KS West e.V.
News
News | Öffentlichkeitsarbeit
20.05.2025

„Das Gebäude ist der Belegschaft wirklich ans Herz gewachsen: Uns wurde nicht einfach ein Entwurf vorgesetzt. Wir haben selbst mitgestaltet.“

Die Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach betreut ab der hessisch-bayerischen Landesgrenze einen 49 km langen Abschnitt der A3.

Dieses Autobahnteilstück gehört mit rund 110.000 Fahrzeugen täglich zu den wichtigsten internationalen Nord-Süd-Verkehrsverbindungen.

Was für fast alle Neubauten ein Ko-Kriterium wäre, ist für die Verkehrspolizei essenziell: die unmittelbare Nähe zur Autobahn.

Entsprechend hoch sind die Ansprüche an Schallschutz. In dem von Bez + Kock Architekten aus Stuttgart entworfenen und geplanten Gebäude sind die Dienststellen von Autobahnpolizei und Verkehrspolizei zusammengefasst. 

Warum die Dienststelle über die wahrscheinlich angenehmsten Zellen im Freistaat verfügt und warum die Gebäudeplanung erst durch die Zusammenarbeit von Architekturbüro und künftigen Nutzern optimal wurde, hat uns Polizeihauptkommissar Johannes Büttner im Interview für unsere Publikation „Architektur und Kalksandstein #6“ verraten. 

Fotos: Stephan Baumann /Ging.co